Pflichtbereichsübung im höchsten Haus Mauthausens

Die beiden Feuerwehren in Mauthausen hatten es am Freitag, 05.04.2024, mit einer nicht unerheblichen körperlich anstrengenden, wie auch in der Einsatzbewältigung fordernden Aufgabe zu tun.

Im höchsten Haus von Mauthausen durften die Feuerwehren einen Brandeinsatz beüben. Die Annahme: Brandverdacht im 5. OG des Hochhause. Der Atemschutztrupp, ausgestattet mit Pressluftatmern, Schläuchen und Rettungsgeräten hatte die Aufgabe die Eindämmung bzw. Löschung des Brandes im 5. OG, sowie zwei Personenrettungen mittels Schleifkorbtrage und Notrettungsset vorzunehmen.

Hochleistungslüfter verschafften den Atemschutztrupp schnell die Möglichkeit die Personenrettung vorzunehmen. Der Rauch, von dem im Brandfall oftmals die größere Gefahr ausgeht, konnte damit beseitigt werden und die Rettungswege wieder als solche in Verwendung treten lassen.

Auf dem Balkon im 7. OG machten mehrere Personen auf sich Aufmerksam und konnten von der Feuerwehr Mauthausen mittels Teleskopmastbühne aus ihrer brenzligen Situation befreit werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin eine im Lift eingesperrte Person zu retten und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Die Wasserversorgung für den Erstangriffstrupp sowie die Teleskopmastbühne wurden über die nächstgelegenen Hydranten hergestellt.

Während die Feuerwehren mit den Lösch- und Rettungsmaßnahmen der Übungsannahme zugange waren, wurden die Bewohner des Hauses am Sammelplatz in der Verwendung von Feuerlöschern unterwiesen. Die Bedeutung von Feuerlöschern wird oftmals vernachlässigt – richtig und zeitnah angewandt können sie aber Entstehungsbrände unter Kontrolle bringen und damit großen Schäden vorbeugen!

Ein großes Danke an die Bewohner dass sie den Feuerwehren ihr Gebäude zur Verfügung gestellt haben. Im Ernstfalls sind die Kenntnisse aus solchen Übungen immens wichtig!

Danke an die Kameraden der FF Mauthausen und der FF Haid, die die Übung vorbereitet haben!